[sage-hamburg] Nächstes Treffen mit Vortrag am 24.4.2014: libvirt/kvm, preseed, puppet

Dirk Wetter dirk.wetter at guug.de
Mi Apr 16 12:39:46 CEST 2014

Moin Hamburg,

wie es seit ein paar Tagen auf der Webseite steht: Der nächste Vortrag
steht nach Ostern ins Haus.

---

Die Eckdaten:

Datum:        Donnerstag, den 24.4.2014
Uhrzeit:      19h
Vortragender: Jens Link
Titel:        libvirt/kvm auf dem eigenen Root-Server
Ort:          Uni RZ in der Schlüterstrasse 70, Seminarraum 304 (3.OG)
Bier danach:  TBD

==Skizze der Themen:
Der Vortrag entstand als ein neuer Root-Server gemietet wurde, der
viel zu viel RAM, CPU und Plattenkapazität hatte um nur als einzelnes
System genutzt zu werden. Außerdem gab es vom Provider ausreichend IPv4-
und mehr als genug IPv6-Adressen.

Die Inhalte im einzelnen:

* Überblick libvirt / kvm
* einfache Installation von virtuellen Debian Servern mit preseed
* Automatisierung der Konfiguration mit Puppet
* Monitoring der Umgebung

==Bio:
Jens Link ist Freelancer und kümmert sich hauptsächlich um Dinge, die
keiner braucht wie z.B. IPv6. Um Geld zu verdienen kommen noch
Monitoring (Icinga, check_mk, smokeping, ...) Netzwerkprojekte (Cisco
und Juniper), DNS und Puppet hinzu.

---

Um eine kurze Mail "Ja ich bin dabei" würde ich mich freuen, sie hilft bei der
Planung. Formlose E-Mail bitte an hamburg at guug.de . Alle Treffen sind frei/offen.

Mehr zur GUUG-Lokalgruppe Hamburg, zur öffentlichen Mailing-Liste und
mehr unter http://www.guug.de/lokal/hamburg/ . Falls Vortrag
oder Treffen möglicherweise für Kollegen/Bekannte interessant sein
könnte, leitet diese Mail gerne weiter. Auch sie sind herzlich
willkommen.

Bis dahin frohes Kaninchenjagen oder so,

Dirk